Gegen 13 Uhr kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall im Bereich südliches Ostholstein/Hansestadt Lübeck.
Im Verlauf dieser Situation musste festgestellt werden, dass es zu Beeinträchtigungen in der digitalen Alarmierung von Feuerwehren und Rettungsdiensten kam.
Auch war der Digitalfunk in den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und Stormarn nicht vollumfänglich nutzbar.
Um eine verzögerungsfreie Notfallversorgung und Sicherung des Brandschutzes in allen Versorgungsgebieten der Leitstelle Süd sicherzustellen, wurde entschieden, alle Technische Einsatzleitungen, Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Alarmbereitschaft zu setzen.
Primäres Ziel war die uneingeschränkte Verfügbarkeit und Kommunikation zwischen Leitstelle und Feuerwehren vor Ort.
Es war zu erwarten, dass noch weitreichendere Probleme in der Alarmierung auftreten werden.
Um 19:06 Uhr wurde die Wachbereitschaft aufgehoben und alle Einsatzkräfte konnten die Wachen verlassen.
Zu einem Einsatz kam es für die Freiwillige Feuerwehr Hammoor nicht.

• Einsatznummer: 22/2018
  • Alarmzeit: 16. Mai, 15:15