Ein LKW-Fahrer mit guten Nerven hat eine Katastrophe verhindert.

Ein Radlager am Auflieger mit 30000 Liter Benzin war heiß gelaufen. Der LKW-Fahrer behielt die Nerven, alarmierte die Feuerwehr und fuhr weiter auf der Autobahn, um einen Ausbruch eines Feuers und ein Übergreifen auf den Auflieger zu verhindern. Die Leitstelle alarmierte die Kräfte für den Abschnitt Bargteheide-Bad Oldesloe und ließ den LKW weiter Richtung Norden fahren. Als unser HLF den LKW erreicht hatte, lenkte der Fahrer den Sattelzug auf den Parkplatz Barnitztal. Wir begannen umgehend mit dem Kühlen der Aufliegerachse, zum offenen Feuer kam es nicht. Die Kühlwirkung wurde laufend mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Wasserversorgung wurde von den wasserführenden Fahrzeugen der auf der Anfahrt nachalarmierten Feuerwehren Bargteheide, Ahrensburg und Großhansdorf sichergestellt. Nachdem die Temperatur der Achse auf 10° C heruntergekühlt war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den LKW-Fahrer übergeben.

• Einsatznummer: 15/2020
  • Alarmzeit: 5. Mai, 08:37