Beim Verlassen der Autobahn kam ein PKW-Fahrer rechts auf den Grünstreifen.

Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle und der PKW schleuderte ungebremst in die Abfahrt, durchbrach linksseitig die Leitplanke und blieb danach in Dachlage in einem Wald liegen. Nach Angaben von Ersthelfern fing das Fahrzeug sofort Feuer und stand schnell im Vollbrand.
Bei unserem Eintreffen brannte der PKW zwischen mehreren Bäumen, die uns den Zugang zum Fahrzeug erschwerten. Da wir bisher als alleinige Wehr alarmiert waren, forderten wir die Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf und Freiwillige Feuerwehr Bargteheide zur Wasserversorgung nach. Nachdem das Fahrzeug gelöscht war, bestätigte sich unsere Vermutung, dass sich der Fahrer noch im Fahrzeug befand.
Durch die Polizei wurde ein Gutachter der DEKRA angefordert.
Beim Aufbau umfangreicher Beleuchtung für den Gutachter kam das Ausmaß der Unfallspuren zum Vorschein. Beim Durchbrechen der Leitplanke wurden ca. 50m Leitplane aus der Verankerung gerissen und in den Wald geschleudert, dabei mehrfach um 90 beziehungsweise 180 Grad gebogen. Mehrere Bäume wurden abgebrochen und das Fahrzeug von ihnen begraben.
Um die Bergung vorzubereiten, mussten weitere Bäume gefällt werden. Nach der Unfallaufnahme wurde der PKW mit der Seilwinde des HLF Bargteheide auf die Räder gekippt und das Dach mit hydraulischer Schere abgenommen. Danach konnte der Bestatter den Leichnam und das Abschleppunternehmen das Fahrzeug bergen.
Nach Abschluss der Arbeiten haben wir die Beleuchtung abgebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

• Einsatznummer: 35/2020
  • Alarmzeit: 6. Dez, 23:02