Während eines Gewitters schlug ein Blitz in ein Gebäude ein.

Der Blitz schlug über die Antenne auf dem Dach in das Gebäude ein und entlud sich über die Elektroinstallation des Gebäudes. Dabei wurden diverse Steckdosen und Elektrogeräte beschädigt, eine leichte Verrauchung entstand im Obergeschoss – kein Feuer.
Ebenfalls durch die Hausanschlussleitungen waren alle Nachbargebäude betroffen, auch dort kam es zu Beschädigungen der Elektroinstallation.
Alle betroffenen Gebäude wurden begangen und die Sicherungen abgeschaltet. Durch den Netzbetreiber wurden alle Hausanschlüsse überprüft.
Bei einem Gebäude standen ungewöhnlich der Wetterlage entsprechend die Fenster auf Kipp und ein PKW stand vor der Tür, deshalb vermuteten wir eine Person im Gebäude. Mit der Polizei wurde ein gewaltloser Zugang in das Gebäude gefunden und es konnte dann durch den Keller begangen werden. Es wurden keine Personen angetroffen und keine Beschädigungen festgestellt. Ein Bewohner meldete sich im Verlauf des Einsatzes bei der Einsatzleitung und wurde über das Vorgehen informiert.
Die Gebäude wurden an die Bewohner, mit der Auflage, die Elektroinstallation durch eine Fachfirma überprüfen zu lassen, übergeben.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die umsichtige Abarbeitung des Einsatzes.

• Einsatznummer: 21/2021
  • Alarmzeit: 10. Sep, 09:31