Bewohner eines Hauses hörten seit Tagen einen Vogel im Rauchrohr ihres Kaminofens, konnten dem Vogel aber nicht helfen und wendeten sich an die Leitstelle. Die Leitstelle wendete sich telefonisch an den Wehrführer.
Nach Vorerkundung durch den Wehrführer und Stellvertreter wurde die Feuerwehr alarmiert.
Mit der Schiebleiter wurde ein Zugang auf das Hausdach geschaffen.
Der Rauchabzug wurde von unten mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet und von oben begutachtet. Es konnte kein Vogel im Rauchrohr festgestellt werden.
Da das Haus am Ortsrand steht, wurde vermutet, dass morgens ein Vogel auf dem Dach landet und sein Spiegelbild in dem Edelstahlrohr sieht, einen zweiten Vogel vermutet und mit dem Schnabel gegen das Rohr schlägt.

Eine Rückmeldung vom Eigentümer am Montag bestätigte die Theorie, am frühen Morgen war das Geräusch wieder da, der Vogel wurde entdeckt und konnte vertrieben werden.

• Einsatznummer: 33/2022
  • Alarmzeit: 21. Aug, 08:23