Eine Carportanlage mit den unterstehenden PKW stand bereits im Vollbrand.

Die 3 unterstehenden PKW brannten in voller Ausdehnung, ein 4. PKW hatte Feuer gefangen. Das Carport stand zwischen 2 Eingangstüren eines Mehrfamilienhauses. Nach Anwohnerinformationen sollten sich noch Bewohner in den Wohnungen befinden. Nachbarn hatten durch Rufe schon versucht, auf die Lage aufmerksam zu machen. Durch das Feuer und starken Westwind waren die Eingangstüren nicht begehbar.
Die Menschenrettung im Ostflügel des Hauses wurde über ein Fenster im Erdgeschoss eingeleitet. 2 weitere Personen befanden sich auf der Westseite auf einem Balkon außerhalb des Gefahrenbereiches und wurden bis zum Eintreffen weiterer Freiwilliger Feuerwehren betreut. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Einsatz von Wasser und Schaum zeigte schnell die gewünschte Wirkung.
Die Freiwillige Feuerwehr Tremsbüttel war im Ostflügel zur Menschenrettung und Überprüfung der Wohnungen eingesetzt. Eine Wohnung im Obergeschoss wurde gewaltsam geöffnet, der Bewohner war nicht vor Ort.
Die Freiwillige Feuerwehr Todendorf unterstützte uns im Westflügel und holte die Bewohner mit einer Steckleiter vom Balkon. Mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide wurde der Dachbereich des Wohnhauses über den Carports überprüft. Alle Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf Rauchgasintoxikation ohne Befund gesichtet.
Nachdem Feuer aus gemeldet werden konnte, wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft. Carport und Fahrzeuge waren auf Körpertemperatur heruntergekühlt. 2 PKW, die vor Eintreffen der Feuerwehr aus einem Carport gefahren wurden, wurden durch Hitzeeinwirkung erheblich beschädigt.
Eine Begehung der Wohnungen ergab, dass alle Wohnungen mit Brandrauch beaufschlagt waren und als unbewohnbar erklärt wurden. Dieses wurde dem Sohn der Eigentümer schriftlich mitgeteilt.
Die Bewohner wurden in einer Pension untergebracht.

• Einsatznummer: 1/2023
  • Alarmzeit: 1. Jan, 03:29