Ein Personenzug hatte trotz Notbremsung eine Person im Gleisbett erfasst.

Der Zug stand im Streckenabschnitt zwischen Bahnübergang Fischbeker Weg und Bahnhof Kupfermühle Richtung Lübeck.
Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Zugpersonal wurden alle Waggons vom Rettungsdienst und der Feuerwehr begangen und die Passagiere medizinisch gesichtet.
Bei der eingeleiteten Notbremsung wurden keine Fahrgäste verletzt. Bei 2 Fahrgästen zeigte sich eine psychische Belastung, sie wurden vom Rettungsdienst übernommen und nach Hause begleitet.
Eine Einfahrt in einen Bahnhof sollte mit dem Zug nicht mehr durchgeführt werden, deshalb wurden die Fahrgäste entlang des Gleiskörpers zu einem bereitgestellten Bus durch Feuerwehrpersonal begleitet.
Um vom Gleisbett zum Bus zu gelangen, wurde der Schutzzaun geöffnet und eine Brücke über eine Leitplanke mit 2 Rettungsplattformen gebaut.
Alle Maßnahmen wurden zurückgebaut und die Einsatzstelle an die Bundespolizei und den Notfallmanager übergeben.

• Einsatznummer: 5/2023
  • Alarmzeit: 22. Jan, 13:32