Weltrekord – Wasserförderung über weite Wegstrecke von Lauenburg nach Lübeck.

Um den Weltrekord „Wasserförderung über weite Wegstrecke“ zu überbieten, sollte Wasser aus der Elbe bei Lauenburg in die Trave bei Lübeck gepumpt werden.
Hierzu schlossen sich Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Segeberg, Ostholstein, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und der Stadt Lübeck zusammen, um die längste Schlauchverbindung der Welt entlang des Elbe-Lübeck-Kanals zu verlegen.
Wir waren nahe der Brücke Kühsen beim Kanalkilometer 19,0 bis 18,6 mit der Jugendfeuerwehr Braak eingeteilt.
Am Kanal angekommen haben wir mit dem Verlegen unserer 21 Schläuche begonnen. Am Kilometer 19,0 wurde unsere TS aufgestellt und die Schlauchleitung mithilfe einer Tauchpumpe bis zur nächsten Pumpe aus Großensee gefüllt.
Nachdem die gesamte Schlauchleitung entlang des Kanals verbunden war warteten wir auf das Startsignal.
Auf das Kommando „Wasser marsch!“ pumpte nur noch die erste Pumpe in Lauenburg Wasser aus der Elbe in die Leitung. Nach und nach baute sich der Wasserdruck auf und wurde von Pumpe zu Pumpe verstärkt bis schließlich Wasser aus den Strahlrohren auf dem Gelände der Firma Dräger in Lübeck spritzte.

Der Weltrekord war geglückt.

Nach dem Kommando „Wasser halt! – Weltrekord erreicht“ wurden die Schlauchleitungen gemeinsam zurückgebaut und der Verpflegungspunkt Schule Mölln angesteuert.
An der Schule gab es Getränke und eine warme Mahlzeit sowie eine Urkunde und ein Erinnerungsstück vom Landesfeuerwehrverband.

• Alarmzeit: 7. Okt, 07:15
  • Einsatzende: 7. Okt, 15:55