Wieder wurde auf dem Bach „Groot Beek“ eine ölige Flüssigkeit festgestellt.

Ein Anwohner in Tremsbüttel hatte eine ölige Flüssigkeit auf dem Bach „Groot Beek“ festgestellt und die Feuerwehr alarmiert.
Da der Bach aus Richtung Hammoor nach Tremsbüttel fließt, wurden wir mitalarmiert und fuhren zu der letzten mit einem Fahrzeug erreichbaren Stelle von Grünengrase, dort haben wir einen dichten Dieselfilm festgestellt, der von weitem zu riechen war.
Wir haben vor der Brücke eine Ölsperre gesetzt und den Verlauf Richtung Hammoor überprüft. Die Wasserverschmutzung ließ entgegen der Fließrichtung merklich nach, nur vereinzelt kamen Ölflecke aus der Verrohrung.
Um den Grund zu finden, wurde der Bach weit ins Dorf überprüft. Am Feuerwehrhaus und auf der Koppel an der Hauptstraße konnte nichts festgestellt werden. Bei der Überprüfung in der Alten Dorfstraße wurde starker Dieselgeruch wahrgenommen. Bei der Öffnung eines Schachts wurde wieder eine Verschmutzung sichtbar. Somit wurde die Kontrolle Richtung Hauptstraße und dann Richtung Wiesengrund fortgesetzt. An der Hauptstraße wurde etwas festgestellt, am Wiesengrund nicht. Da zwischen den Schächten ein Gewerbegrundstück liegt, wurde die Polizei zur Überprüfung hinzugezogen. Mit einem zwischenzeitlichen Telefongespräch mit dem Diensthabenden vom Umweltamt wurde besprochen, dass der Mitarbeiter nicht rauskommt und sich am folgenden Tag meldet. Das Grundstück wurde mit der Polizei begangen, es konnte kein Einlaufen von Betriebsstoffen festgestellt werden. Damit wurde der Einsatz beendet.

• Einsatznummer: 11/2024
  • Alarmzeit: 25. Apr, 20:17