Die Feuerwehren des Amtes Bargteheide-Land wurden zu einer gemeinsamen Übung mit der Stadt Bargteheide und der Gemeinde Ammersbek alarmiert.
Angenommen wurde eine Unwetter Flächenlage, Ziel war es, ein Softwaremodul der Leitstelle zu erproben, mit dem die Koordinierung der Feuerwehren erfolgen soll.
Den Feuerwehren wurden verschiedene Einsatzaufträge zugeteilt.

Übungslage 1: Baum auf Straße
2 Bäume lagen auf der Straße und versperrten den Weg, die Bäume wurden mit der Motorsäge zersägt und beiseite geräumt.

Übungslage 2: Baum auf Auto; Person klemmt
1 Baum lag auf einem PKW, der Fahrer war eingeklemmt, der Baum wurde mit der Motorsäge soweit zersägt bis die Fahrertür mit dem Spreizer entfernt werden konnte.

Übungslage 3: Rückhaltebecken droht überzulaufen; Wasser dringt in Haus ein
1 Rückhaltebecken drohte überzulaufen, der Behälter wurde mit der Tauchpumpe entleert.

  • Einsatznummer: 20/2018
  • Alarmzeit: 28. Apr, 12:50
  • Einsatzende: 28. Apr, 16:30
  • Einsatzort: Amtsbereich Bargteheide-Land
  • Eigene Kräfte
    • HLF: 6
    • PKW: 5